Systemische Familienaufstellung

Aufstellungen können Dynamiken und Beziehungen sichtbar machen. Sie sind kein Abbild der Realität, vielmehr bringen sie ein inneres Bild nach außen. Neue Aspekte und Perspektiven können so sichtbar und spürbar gemacht werden. 

Vieles hat dabei seinen Ursprung schon vor Generationen. Dabei ist es unerheblich, ob du die Personen gekannt hast. Unser (Familien)System wirkt einfach auf einer für uns unsichtbaren Ebene.

 

Durch eine Aufstellung kann etwas in Bewegung, ins fließen kommen, wenn wir erkennen und anerkennen was ist und was auf unser Leben unbewusst eingewirkt hat.

 

Anerkennen was ist, bedeutet nicht gutheißen was war, sondern zu integrieren was zu uns gehört, um in Frieden mit der Vergangenheit zu leben. 

So können wir uns auf den Weg zu einem neuen, anderen Lebensgefühl machen.

 

Du kannst zwischen Einzel- und Gruppenaufstellungen wählen.

Gruppenaufstellung

ABLAUF

 

Ungefähr zwei Wochen vor der Aufstellung gibt es ein Vorgespräch.

 

Bei diesem klären wir gemeinsam, welches Thema Du Dir anschauen möchtest, und überlegen, mit welchen Personen bzw. Elementen (z.B. Symptome, innere Anteile, Gefühle, usw.) wir die Aufstellung starten.

 

Für den vereinbarten Aufstellungstermin lade ich Repräsentan*innen ein.

Du stellst diese Personen ins Aufstellungsfeld. Diese nehmen stellvertretend den Platz für Familienmitglieder oder andere wirkende Elemente für Dein Anliegen ein.

 

Sie nehmen die Wirkung ihres Platzes wahr. Von wackelig, wie einbetoniert, angenehm, unangenehm, eng, nah, bis zu gut und schlecht ist alles möglich. Körpersensationen, Anziehung, Ablehnung zu anderen Stellvertretern, Gefühle können sich zeigen. Manchmal verwenden Repräsentanten in ihren Formulierungen auch ähnliche Ausdrücke, wie das die „echten“ Personen machen würden. 

 

Es entsteht ein lebendiges, subjektives Bild der Erlebniswelt aller Beteiligten. Es ist keine exakte Darstellung der Wirklichkeit. Aussagen und Wahrnehmungen sollen etwas bewirken und nicht bewerten.

 

Durch bestimmte Lösungssätze und einer Veränderung des Bildes durch das Einnehmen neuer Plätze kommt Bewegung, im wahrsten Sinne des Wortes, ins System und ein Veränderungsprozess kann initialisiert werden.

 

Nicht immer gibt es dabei ein "Hollywood Happy End". Anerkennen was ist, heißt auch die momentanen Grenzen zu respektieren und das zu integrieren, was möglich ist. Es kann nötig sein innezuhalten um die Aufstellung wirken zu lassen und den Weg in Teilstrecken zu gehen.

Ein paar Tage darauf gibt es ein Nachgespräch.

 

ACHTUNG HAUSTIERE!

 

Für Menschen mit Haustieren, ist es wichtig zu wissen, dass unsere Vierbeiner in diese Dynamiken verstrickt sein und Symptome oder Gefühle zeigen können.

Dann kann es notwendig werden, diese in Form einer Tieraufstellung mit einzubeziehen. Hier stehen Repräsentanten dann für ein Haustier. Klingt lustig, wirkt aber.

Einzelaufstellung

 

 

Die Form des Einzelsettings ist für Personen geeignet, die einen intimeren Rahmen bevorzugen oder zum ersten Mal Kontakt mit dieser Methode haben.

Wir arbeiten in einem vertraulichen Rahmen - nur Du und ich mit deinem Anliegen.

 

 

 

 

ABLAUF 

 

In einem Vorgespräch erörtern wir das Thema und klären, welche Personen damit in Verbindung stehen. 

Wir erarbeiten gemeinsam die Personen und Elementen mit denen du startest.

 

Personen, Persönlichkeitsanteile oder Symptome werden durch Bodenanker (Zettel/Schablonen) oder durch Figuren am Systembrett vertreten. Oder wir arbeiten ganz im Inneren Bild. Bei diesem Zugang begleite ich dich mit deinem Anliegen Schritt für Schritt an die Quelle deiner inneren Bilder. Mit Hilfe deiner Imagination entfaltet sich dabei dein ganz persönlicher Lösungsweg.

  

Durch das abwechselnde Einfühlen in die jeweiligen Positionen – sowohl durch Dich, als auch durch mich - nimmst du die Energien, die auf den entsprechenden Plätzen wirken wahr und entwickelst mit dieser Erfahrung Dein Lösungsbild.

 

Wenn Du ein Thema hast, das Du Dir anschauen möchtest, vereinbare gerne einen Termin zum Erstgespräch.


»Niemand kann euch etwas eröffnen, das nicht schon

im Dämmern eures Wissens schlummert.«

Khalil Gibran, Der Prophet