Werkzeugkoffer

Für meine Tätigkeit als psychosoziale Beraterin und Supervisorin stellen mir meine verschiedenen Ausbildungen einen facettenreichen und kreativen Werkzeugkoffer für Dich zur Verfügung. Die psychosoziale Beratung bildet meine Basis. Je nach Bedarf baue ich dazu Inhalte des Mentaltrainings, systemische Aufstellungsarbeit oder kreative Techniken ein. 

 

Zum Entschleunigen und für eine kleine Auszeit vom Alltag biete ich Klangschalenanwendungen am Körper an. Die Schwingungen der Klangschalen übertragen sich auf Deinen Körper - bis jede Zelle schwingt und klingt. So gelangst du in tiefe Ruhe und Entspannung.

 

Als Einzelsitzung oder für Paare als gemeinsames Wellnesserlebnis. Für Gruppen finden auch Meditationsabende mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt - auch mit Klangschalen.  

 

Unterschiedliche Seminare, Vorträge und Workshops finden das ganze Jahr über statt. Damit Du nichts verpasst kannst Du Dich für die Libellenpost anmelden. Spezielle Angebote für LSB in Ausbildung biete ich gemeinsam mit meiner Kollegin Beate Ecker-Körösi an. Bei Fragen melde Dich dazu gerne jederzeit bei mir direkt. 

Meine Tools

Psychosoziale Beratung

Katharina Wanha Psychologische Beraterin sitz in Beratungsraum und trägt weißen Pullover und violette Jeans
Bild: Birgit Machtinger

Mein Ansatz in der psychologischen Beratung wurzelt in der Humanistischen Psychologie. Aus dieser personenzentrierten Haltung gehe ich offen, ehrlich und wertschätzend auf Menschen zu. Ich bin von Deinem Selbstverwirklichungspotential überzeugt und nehme Dich in Deiner Ganzheit, Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmtheit wahr.

 

Den systemischen Blickwinkel habe ich mir in unterschiedlichen Ausbildungen im Bereich der systemischen Aufstellungsarbeit - auch Familienaufstellung - genannt, angeeignet. Gerne nutze ich auch kreative Methoden um eingefahrene Pfade zu verlassen und ganz neue Sichtweisen einzunehmen. Oft sind es kleine Veränderungen, die ganz Großes bewirken.

Den Blick aufs Ganze gerichtet begegne ich dem Leben gerne mit Humor. Damit ist die Schwere einer Situation oft leichter auszuhalten und kann sich schneller wieder neu ordnen. 

 

Ob für Einzelpersonen, in Konflikten als Paar oder im Arbeitsumfeld oder in der Supervision - ich passe die Tools individuell an die Situation und die Menschen an.

Mental- & Intuitionstraining

Mentaltraining, Intuition, Bewusstsein, Selbstliebe, Selbstermächtigung, Persönlichkeitsentwicklung
Bild:geralt/ Pixaby

Mit diesem speziellen Training, bzw. Coaching, kommst Du in Kontakt mit Deiner Intuition. In Deinem Inneren Erleben entstehen Bilder, Gefühle und Erkenntnisse.

Familienaufstellungen

Klangschalenmassage, Entspannung, Work-Life-Balance
Bild: Birgit Machtinger

In unserem Leben wirken sichtbare und vor allem unsichtbare Prinzipien und Ordnungen. Wir spüren dies vielleicht als ein unbestimmtes Gefühl von: "Da passt etwas nicht."

 


Klangschalen- Anwendungen

Klangschalenmassage, Entspannung, Work-Life-Balance
Bild: Tina Flamm

Eine Klangmassage versteht sich in erster Linie als ganzheitliche Entspannungsmethode. Klangschalen werden auf den bekleideten Körper aufgestellt und sanft angeschlagen. 

 

Meditation und Achtsamkeit

Meditation, Achtsamkeit, Selbstliebe, MBSR, Persönlichkeitsentwicklung, Entspannung
Bild: Katharina Wanha

Bis heute hat sich keine allgemein anerkannte Definition für den Begriff „Meditation“ etabliert. Es gibt viele Techniken, die der Entspannung und Fokussierung der Aufmerksamkeit dienen.