Eiertanz und Bittere Pillen

Workshop für Tierärzt:innen zur Kundenorientierte Kommunikation

Typische Situationen in der Praxis: 

  • Sabine ärgert sich wieder mal über sich selbst. Schon wieder hat sie nicht die richtigen Worte gefunden für eine Erwiderung.
  • Maren zweifelt stark an sich. Jede noch so ungerechtfertigte Kritik nimmt sie sich sehr zu Herzen.
  • Thomas ist genervt. Er verliert mit diesen ewigen "Besserwissern" immer schneller die Geduld.
  • Manfred eckt oft mit Kolleg:innen an. Dabei meint er nicht so und versteht nicht wo der Wurm drin ist.

Ich denke, mit solchen Beispielen könntest Du sicher endlos fortfahren.

 

Was Du bekommst

Damit Deine Kommunikation in der Praxis kein Tanz mehr auf rohen Eiern ist, bekommst Du die nötigen Skills und das Verständnis, wie Kommunikation funktioniert.

 

Doch was ist denn so verflixt schwierig daran? Hast Du manchmal das Gefühl, Dein Gegenüber will Dich gar nicht verstehen?

 

Zu einem Missverständnis gehören zumindest zwei. Einer, der denkt alles richtig gesagt zu haben und einer der denkt, alles richtig gehört zu haben.

 

Und: Man kann nicht, nicht kommunizieren, wie Paul Watzlawick, ein österreichischer Psychotherapeut und Philosoph, schon so treffend gesagt hat. Und alle Beteiligten beeinflussen sich gegenseitig.

 

Toll, schon ist man mitten drinnen in einem Teufelskreis, ein Missverständnis jagt das andere und im Gefühlskarussell geht's rauf und runter. 

Ich werde Dich nicht einfach nur mit Theorie berieseln! Du kommst gleich vor Ort ins Tun und Umsetzen. Darum auch ein 2-Tages Workshop. 

 

Veränderung beginnt bei Dir, hier und jetzt.

 

Hol Dir den nötigen Kickstart.

 

Bist Du bereit Deine Kommunikationsskills zu verbessern? 


Workshop Inhalte

Anatomie der Sprache

 

  • Was alles ist Kommunikation
  • Welche Mechanismen wirken
  • Die Kunst einander zu verstehen
  • Killerphrasen & Kommunikationsfallen

 

 

 

 

 

 

Es gibt einen kurzen, theoretischen Input zu den Kommunikationsmodellen, Fallstricken, Techniken und Wirkungen.

Kommunikation ist - wie die Medizin - ein Umgang mit lebenden „Systemen“ - es gibt keine Patentrezepte. Du lernst erfolgreiche Kundenbindung durch gelungene Gesprächsführung. 


Menage-a-Trois, (k)ein Eiertanz

 

..kommt ein Hund in die Tierarztpraxis

  • Der Tierarzt als Mediziner und Mensch
  • Das Tier als Patient und Familienmitglied
  • Das andere Ende der Leine als Kunde und Hilfesuchender

 

 

 

 

Wenn Dein Patient in die Praxis kommt, hängt -oft unglücklicherweise -  am Transporter/der Leine meist noch ein Mensch...

Daher ist die Kommunikation in der Tierarztpraxis vielschichtiger und komplexer als in anderen beruflichen Kontexten - das Dreieck: Tierärzt:in, Kund:in, Tier.

 


Bittere Pillen

  

  • Was tun, wenn der Kragen platzt
  • „Der macht nicht was ich sage!“ - wie Compliance geht
  • Umgang mit bestimmten Kundentypen - Vom Preishopper bis Dr. Google

 

 

 

 

Entwickle Deinen achtsamen Umgang in Gesprächen, sowohl mit Dir, wie auch mit Deinem Gegenüber. Empathie statt ein Tanz auf rohen Eiern. Du entscheidest, welche "Pille" Du schluckst. Das heißt, Verantwortung für Dich übernehmen.

 

 


Entwickle Deine Konfliktkompetenz


Das bin ich

Ich bin Katharina Wanha, Mentaltrainerin seit 2015.  Aufstellungsleiterin und psychosoziale Beraterin und Supervisorin mit eigener Praxis im Burgenland und in Wien. 

Gründerin und Inhaberin der Praxis KaWa in Sigleß.

 

Davor habe ich über 10 Jahre in Kleintierpraxen als Tierärztin in Wien, NÖ und dem Burgenland gearbeitet. Sowohl selbständig, wie auch angestellt, alleine oder im Team.

 

 

 

Mein Motto: Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Ich stehe Dir mit all der Erfahrung aus meiner tierärztlichen Tätigkeit, meiner Empathie und meinem Fachwissen rund um Kommunikation gerne zur Seite.


Eckdaten

ORT:          Praxis KaWa, 7032 Sigleß, Badstraße 39

 

DATUM:     15.06. - 16.06.2024

 

UHRZEIT:   9:30 - 17:30 und 9:30 - 13:00

 

KOSTEN:   550 € (USt befreit); inklusive Skript, Pausenverpflegung

  

LEITUNG: Dr.med.vet. Katharina Wanha

                   

Ich freue mich auf Dich! 

 

 

Wir sind mindestens 6 Personen und maximal 12.

Fixer Platz nach Überweisung der Seminargebühr. Anmeldung über E-Mail.

  

Gratis Parkplätze vorhanden. 

Mittagessen gemeinsam im Ort möglich (Selbstzahler).

 

Stornobedingungen:

Ab 14 Tagen vor Seminarbeginn 50 % Stornogebühr

 

Ab 3 Tagen vor Seminarbeginn 100 % Stornogebühr

 

Gerne kannst du eine Ersatzteilnehmerin, einen Ersatzteilnehmer bringen, dann entfällt die Stornogebühr.

 

Huckepackangebot:

Bei gemeinsamer Anmeldung von

2 Teilnehmer:innen   10 % Ermäßigung für die zweite Person

Teilnehmer:innen   15 % Ermäßigung für die dritte Person

Teilnehmer:innen   20 % Ermäßigung für die vierte Person

Auf Dich warten eineinhalb gehaltvolle Tage in Sigleß in der Praxis KaWa mitten im Grünen.

Die Praxis verbindet gemütliche Seminarlokation und geerdetes Naturerleben gleichermaßen. Hier kommt schon manchmal das eine oder andere Reh vorbei!