Klangschalen und ihre Wirkung

Was sind Klangschalen?

Klangschalen bestehen meistens aus Metall, für gewöhnlich Bronze. Es gibt auch Schalen aus Kristall, die haben einen ganz besonderen Klang. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. 

In Tibet wurden und werden sie bei Meditationen und Zeremonien eingesetzt.

 

Die Anwendung am Körper hat Peter Hess entwickelt. Er hat auch ein standardisiertes Herstellungsverfahren und eigene Schalen für bestimmte Regionen des Körpers entwickelt.

So gibt es die kleine und große Beckenschale, die Solar Plexus Schale, kleine und große Herzschale und verschiedene Kopfschalen. 

Jede Schale schwingt und klingt in ihrer eigenen Frequenz - auch wenn sie "gleich" sind, wie zum Beispiel die Solar Plexus Schale. 

 

Mittels eines Gummistöpsel kann ich mit den Schalen auch am Körper entlanggleiten während sie schwingt - ich persönlich empfinde das als besonders wohltuend.

Wie wirken Klangschalen?

 

Obwohl es noch nicht viele wissenschaftliche Belege für die Wirkung von Klangschalen und der Klangmassage gibt, zeigen verschiedenen Untersuchungen, dass Klangschalen dabei helfen, sich zu entspannen und sich weniger gestresst und niedergeschlagen zu fühlen.

 

 

Neben der entspannenden Wirkung gibt es noch einige weitere Effekte, die Menschen berichten:

  • Ärger wird vermindert
  • innere Unruhe verringert
  • Schlaf wird verbessert
  • helfen Depressionen zu lindern
  • Wohlbefinden steigt
  • Atemfrequenz wird verlangsamt und vertieft
  • Herzschlag- und Blutdruck werden reduziert

Bei einer Teilnehmerin eines Meditationsabends konnten wir ihren "restless legs", durch eine Klangschale direkt an den Füßen angewendet, für einige Wochen Ruhe gönnen. 


»Verbringe jeden Tag einige Zeit mit Dir selbst.«

Dalai Lama